Nachrichten-Archiv

01.12.2011

Andacht zum Monatsspruch Dezember 2011

von Pastor Bernd Stummvoll

„Ich habe Dich nur kurz im Stich gelassen, aber von ganzem Herzen hole ich Dich nach Hause zurück.“ Jesaja 54, 7

Jeder, der das Gefühl kennen gelernt hat, verlassen zu sein, wird hier hellhörig. Wer sich nach einem Zuhause sehnt, gerne „heimgeholt“ werden würde, hört erst einmal hin. Andere sind vielleicht froh, dass das eigene Leben durch das Elternhaus oder den „Verflossenen“ endlich nicht mehr mitbestimmt wird. Sie reagieren auf dieses Angebot sicher ganz anders.

Es sind hier drei für uns schwierige Gedanken enthalten. Zum einen der Rahmen dieses Zuspruchs, das Prophetenwort. Ein Mann (Jesaja) spricht mit dem Anspruch, Gottes Stimme zu sein. Zweitens: Er setzt voraus, dass Gott wirklich handelt, noch dazu innerhalb weltpolitischer Realität. Besetzung und Deportation sowie die jahrzehntelange Vorherrschaft der Babylonier soll Israel Gottes strenger Hand verdanken, ebenso die Wiedervereinigung mit dem eigenen Land. Darin besteht die dritte Schwierigkeit: Gott verhält oder benimmt sich also wie ein Elternteil oder ein Ehepartner, der mit Liebesentzug bestraft und mit Zuwendung belohnt, um sein Kind oder sein Gegenüber zu erziehen.

Solche Vorstellungen mögen uns skurril erscheinen, wenn wir sie distanziert betrachten, während es uns gut geht. Viele unserer Patienten und zur Pflege anbefohlenen Menschen könnten aber genau so empfinden: Sie fühlen sich in ihrem Zustand von Gott verlassen. Es wird vielleicht auch an uns liegen, ob sie bald oder irgendwann auch den zweiten Teil des Satzes denken können: Ich bin nicht für immer vergessen.

Ich wünsche Ihnen selbst diesen zweiten Gedanken als Ihre Erfahrung im Advent!

Mit herzlichem Gruß, Ihr Bernd Stummvoll, Seelsorger im Seniorenzentrum Schöneberg

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 06 April 2024
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 15 April 2024
    Infoabend zur Fastenwoche: Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links