Nachrichten-Archiv

03.05.2016

Besucherrekord auf der VegMed 2016

Ein internationales Publikum traf sich vom 22. bis 24. April 2016 in der Freien Universität Berlin zur VegMed, einem in Europa einzigartigen Kongress zu Medizin und vegetarischer Ernährung.
Naturheilkunde Berlin - Nachrichten - Besucherrekord auf der VegMed 2916

Mit 850 Teilnehmern wurde der Besucherrekord der letzten VegMed deutlich übertroffen. Ärzte, Wissenschaftler und Ökotrophologen trafen an drei Kongresstagen auf Studentinnen und Studenten sowie zahlreiche Ernährungsintressierte. Neben dem Fachkongress fand am Sonntag erstmalig auch ein Publikumstag unter dem Motto „Open VegMed“ statt. Veranstaltet wird die VegMed gemeinsam von der Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und dem VEBU (Vegetarierbund Deutschland).

Essen wir uns krank?

Wissenschaftliche Evaluierung der vegetarischen Ernährung und Förderung ihres Einsatzes als therapeutische Intervention waren die Hauptanliegen des Kongresses 2016. Weltweit führende Forscher wie Gary E. Fraser, Tim Key, Claus Leitzmann und Mark Messina erörterten Grundlagenforschung, klinische Forschung, Lebensführung und Prävention, sowie Wirtschaftlichkeit und Ausbildung im Bereich vegetarischer und veganer Ernährung.

Renommierte Ärzte betonten, dass Vegetarismus als Therapieform global Erfolge verzeichnet: US-Mediziner und Bestseller-Autor Dr. Michael Greger stellte seine neuesten medizinischen Studien vor, nach denen eine rein pflanzenbasierte Ernährung bei der Vorbeugung, Reduzierung und sogar Beseitigung führender Todes- und Krankheitsursachen in Zukunft eine große Rolle spielen könnte. Dr. Neal Barnard, Professor für Medizin an der George Washington University, Washington DC, USA, betonte ernährungsbasierte Behandlungserfolge bei Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht und chronischen Schmerzen.

Erfolgsrezept Ernährung und Fasten

Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin, zeigte auf, wie Fasten und vegetarische Ernährung bei verschiedenen Erkrankungen zu Linderung der Beschwerden führen kann. Bei Rheumatoider Arthritis, chronischen Schmerzen und sogar Depressionen kann sich eine Verbesserung des Zustandes einstellen. Dabei stellte er den generellen Vorteil einer pflanzenbasierten Ernährung mit ihrer geringeren Nährstoffdichte heraus, um Gewicht zu verlieren. Nährstoffmangel aufgrund veganer Ernährung hält Prof. Michalsen für kein zeitgemäßes Risiko mehr.

Ayurvedische Küche für Zuhause

Vegetarisch-vegane Köstlichkeiten, vom Mittagsbuffet mit Gemüsecurry, bis hin zu rustikalen Klassikern wie Serviettenknödel und veganen Kuchen, stellte Liebmann Catering bereit. In Zusammenarbeit mit Elmar Stapelfeld, wissenschaftlichem Mitarbeiter im Bereich Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, bieten Oliver Liebmann und Anja Ruttkowski-Liebmann regelmäßig Ayurveda-Kochkurse an.

Die nächste VegMed findet vom 20 bis 22. April 2018 in Berlin statt.

Eine multimediale Rückschau der VegMed 2016 finden Sie hier

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links