Nachrichten-Archiv

25.01.2017

Hör-Tipp: Adoptiert! Und die Gefühle danach...

Wie erleben junge Erwachsene die Tatsache, als Kind zur Adoption freigegeben worden zu sein? Von ihren Gefühlen, Ängsten und der Suche nach den leiblichen Eltern erzählten Louisa und Dana im Radiointerview beim Sender Fritz.
Adoptionsdienst Berlin | Selbsthilfegruppe für adoptierte Erwachsene | Rückenansicht einer Frau mit dem Schriftzug adoptiert

Bin ich Deutsche, bin ich Madagassin? Wo sind meine Wurzeln? Das fragte sich Louisa als sie in die 7. Klasse kam und ihr zum ersten Mal richtig bewusst wurde, dass sie adoptiert wurde und irgendwie anders ist. Auch Dana ist in einer Adoptivfamilie aufgewachsen und fragte sich immer, ob sie dort wirklich willkommen ist, oder auch irgendwann weg geschickt wird.

Wie gehen Menschen, die adoptiert wurden, mit dieser Tatsache um? Welche Fragen und Gefühle kommen auf? Was treibt sie an, ihre leiblichen Eltern zu suchen, welche Erwartungen und Sorgen löst die Suche aus. Wie ist das Verhältnis zu den Adoptiveltern und wie das zu den leiblichen Eltern?

Im Interview mit dem Radiosender Fritz erzählen Louisa und Dana ihre Geschichte, von ihrer Suche, ihren Fragen und dem Kontakt mit leiblichen Eltern und ihren Adoptivfamilien.
Die Interviews auf der Website von Radio Fritz nachhören

Unterstützung auf ihrem Weg finden Louisa, Dana und weitere adoptierte Erwachsene in einer Selbsthilfegruppe, die begleitet wird vom Adoptionsdienst Berlin - einem gemeinsamen Projekt von Immanuel Diakonie und Caritas.
Mehr Informationen zur Selbsthilfegruppe im Flyer als PDF-Dokument herunterladen

Mehr Informationen zum Adoptionsdienst Berlin

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 22 Februar 2019
    Osteoporose – Einführung und Risikofaktoren
    mehr
  • 23 Februar 2019
    PfiFf-Pflegekurse für Angehörige
    mehr
  • 23 Februar 2019
    Einführungskochkurs 1 "Mein Ayurveda-Tag – Hauptmahlzeiten ganz einfach"
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links

 
 

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, Analyse-Tools, um die Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren, sowie Plugins, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mit dem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis für diese Verwendung. Nähere Informationen dazu und Hinweise, wie Sie Cookies unterbinden können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

OK