Nachrichten-Archiv

02.08.2016

Lese-Tipp: Medizinsystem Ayurveda – mehr als Massagen und gesunde Ernährung

Die aktuelle Ausgabe der Deutschen Heilpraktiker Zeitschrift widmet sich in einem Themenschwerpunkt der Ayurveda-Medizin. Gastherausgeber ist der Ayurveda-Experte Elmar Stapelfeldt vom Immanuel Krankenhaus Berlin.

Wer glaubt, Ayurveda sei nur ein vorübergehender Wellness-Trend, der irrt. Die über 2000 Jahre alte Gesundheitslehre indischen Ursprungs ist ein komplexes System mit eigenen Konzepten zur Gesundheitserhaltung und Heilung, das sich mittlerweile auch in der europäischen Medizin etabliert hat. Die Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift beleuchtet das Naturheilverfahren in einem Themenschwerpunkt.

Grundverständnis für Ayurveda wecken

Im Artikel „agni, dosha, ama?“ gibt Ayurveda-Experte und Gastherausgeber Elmar Stapelfeld eine ausführliche Einführung in die Ayurveda-Medizin. Er arbeitet am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde. Anhand eines typischen Patientengesprächs beschreibt er, wie das Denken in Eigenschaften, die Analyse von Ernährung, Organen und Daseinsebenen zu einer Diagnose und letztendlich zur Therapie führt.

Yoga und Ayurveda - Verwandte im Geiste

Wie nah sich Yoga und Ayurveda sind, erklärt Alexander Peters, Yogalehrer und Yogatherapeut im Immanuel Krankenhaus Berlin, im Beitrag „Unter Druck“. Da das Verständnis von Gesundheit und Krankheit jeweils dasselbe ist, lassen sich yogatherapeutische Konzepte in den Ayurveda integrieren und umgekehrt. So können beide Methoden bei Krankheiten wie zum Beispiel arterieller Hypertonie, also Bluthochdruck, helfen.

Ayurveda - aber mit Sicherheit!

Elmar Stapelfeldt und Dr. med. Christian Kessler, Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, sehen durchaus auch einige Grenzen und Fallstricke in der Ayurveda-Medizin in Deutschland. Sie plädieren daher für eine Qualitätssicherung in Ausbildung und Praxis, für sichere Präparate und Vorsicht bei der Dosierung von Heilpflanzen. Entscheidend für die Anwendung von Ayurveda in Europa sei außerdem, die Grundlagen an die Bedingungen unserer Gesellschaft anzupassen und nicht „indischer zu werden, als Inder selbst“.

Print-Ausgabe der Zeitschrift

Die Ausgabe „Ayurveda“ der Deutschen Heilpraktiker Zeitschrift ist im Karl F. Haug Verlag im Georg Thieme Verlag erschienen. Hier können Sie die Gesamtausgabe bestellen

Online-Ausgabe der Zeitschrift

Hier finden Sie alle Artikel der Online-Ausgabe

Einzelne Artikel können Sie hier kostenpflichtig nachlesen:
Mehr Informationen zu Ayurveda-Therapiemöglichkeiten
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 15 Juni 2024
    2. Immanuel Krebsforum für Betroffene
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links