Nachrichten-Archiv

26.09.2016

Lese-Tipp: Yoga als Medizin?

Wann Yoga nachweislich gesundheitsfördernd wirkt und worauf bei der Ausübung zu achten ist, erläutert Naturheilkunde-Experte Prof. Dr. med. Andreas Michalsen der österreichischen Tageszeitung "Der Standard".

Yoga ausschließlich als Trend-Sportart zu betrachten, greife für dieses Gesundheitskonzept zu kurz. Denn Yoga könne mehr, das belegten auch wissenschaftliche Studien und Untersuchungen, betont Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin im Interview mit "Der Standard". So könne gerade die Kombination aus Atem- und Bewegungsübungen bei Rücken- und Nackenschmerzen helfen, aber auch bei Depressionen und sogar bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Yoga sei in seiner Wirkung oft sogar besser als Physiotherapie, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen. Der Naturheilkunde-Experte weist jedoch auch darauf hin, dass nicht alle Yoga-Arten und -Übungen für jeden Menschen gleich geeignet sind und abhängig vom Alter und dem Gesundheitszustand angepasst geübt werden sollten. Deswegen wünscht er sich strengere Ausbildungskriterien für Yogalehrende, damit diese die individuellen Voraussetzungen der Übenden noch stärker berücksichtigen.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 17 Mai 2024
    Seebad Classics: Frühlingserwachen
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links