Nachrichten-Archiv

18.02.2015

Video-Tipp: Heilfasten - Verzicht, der guttut

Aus Anlass der beginnenden Fastenzeit hat sich Stern.de mit Prof. Andreas Michalsen über das Heilfasten unterhalten. Michalsen erläutert wie der Verzicht auf feste Nahrung Körper und Seele reinigt.
Immanuel Krankenhaus Berlin - Naturheilkunde - Nachrichten - Video-Tipp - Heilfasten - Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen erläutert im Interview mit Stern.de wie Heilfasten wirkt und was es zu beachten gilt.

Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, viele nehmen sich jetzt vor, auf Alkohol, Zigaretten oder Fleisch zu verzichten. Aber auch der komplette Verzicht auf feste Nahrung ist in der Zeit bis Ostern eine beliebte Methode, um fit in den Frühling zu starten.

Für wen ist Fasten geeignet?

Stern.de hat sich aus diesem Anlass mit Prof. Dr. med. Andreas Michalsen unterhalten, er ist Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Im Interview mit den Sternreportern erklärt Prof. Michalsen, dass Heilfasten für die meisten Menschen die ideale Methode sei, um einen Ausgleich zu leisten, für die oft weniger gesunde Ernährung den Rest des Jahres über. Voraussetzung sei, es liege keine Unterernährung oder Essstörungen vor. Wer heilfastet sollte also gesund sein. 

Wie funktioniert Heilfasten?

Beim Heilfasten wird der Körper von Schadstoffen befreit, die sich durch schlechte Ernährungsgewohnheiten in den Organen ansammeln. Eine bewährte Methode ist das Saftfasten nach Buchinger. Wie das geht, erläutert Michalsen im Video. Die Nahrungsaufnahme beschränke sich dabei ausschließlich auf Flüssigkeiten, darunter Kräutertees, eine kleine Menge Gemüse- oder Obstsaft - nicht mehr als 0,2 Liter am Tag - und mittags durchgefilterte Gemüsebrühe. Natürlich verliert der Körper dadurch einiges an Körpermasse. Michalsen warnt aber davor, sich durch das Heilfasten einen dauerhaften Abnehmerfolg zu erhoffen. Wer seine Ernährung nach dem Fasten wie gewohnt fortsetzt, wird das verlorene Gewicht sehr schnell wieder zunehmen.

Michalsen empfiehlt das Heilfasten vor allem um seinem Körper etwas Gutes zu tun, was unter den heutigen Lebensumständen oft in den Hintergrund rückt. Die Unterbrechung fester Nahrung bietet dem Organismus die Möglichkeit der Regeneration, aber auch die Seele findet Entspannung und Ruhe. Nach der Fastenzeit fühlt man sich wohler und nimmt Nahrungsmittel wieder bewusster wahr.

Sie finden den Beitrag mit Kommentar auf der Website des Stern

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 19 April 2024
    Fasten. Bewegen. Entdecken. Woche B
    mehr
  • 29 April 2024
    Akademie für Integratives Fasten - Fastenauszeit mit ärztlicher Begleitung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links