Unsere Seelsorger

Diakon Lutz Bratfisch

Diakon Lutz Bratfisch, geboren 1960 in Berlin ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Im Jahr 2002 wurde er ordiniert zum Diakon im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten).

Seit 2002 ist er auch als Seelsorger im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und der Immanuel Klinik Märkische Schweiz tätig.

»Unser Leben zu erzählen ermutigt uns, dem Schwachen Raum zu geben, das Einfache wert zu schätzen, die Fragen auszusprechen…«
 

Pastor Ralf Peter Greif

Ich bin seit 2008 Seelsorger im Immanuel Krankenhaus Berlin, am Standort Buch, sowie im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und stehe Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthaltes gerne begleitend zur Seite. Zuvor war ich 22 Jahre als Gemeindepastor tätig und mit vielen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen unterwegs. Ich habe erfahren und gelernt, dass Krisenzeiten, kostbare Zeiten sein können, die dem Leben neue wertvolle Seiten auftun. Neben meiner theologischen Ausbildung habe ich verschiedene Qualifikationen für die Arbeit in der Krankenhausseelsorge erlangt.

Ich bin für Sie unter dieser Telefonnummer zu erreichen:
030 947 92 460

»Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore eröffnen können. Denn ich glaube, es gibt gewisse Tore, die nur Krankheit öffnen kann.«
Andre Gide
 

Pastorin Vera Kolbe

Klinikseelsorgerin

Eine große Bandbreite von Begegnungen gehörten bisher zu dem Berufsalltag von Vera Kolbe. Begegnung ereignete sich bei den Gottesdiensten mit Krabbelkindern oder der Begleitung Sterbender, bei Übernachtungswochenenden mit Jugendlichen und ihren Predigten. Leben erfuhr sie bei Gesprächsabenden zu biblischen Texten oder der Leitung eines runden Tisches für Flüchtlinge. Seit November 2015 begegnet sie dem Leben unter anderem bei der Begleitung von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in der Immanuel Klinik Rüdersdorf.

»Alles wirkliche Leben ist Begegnung.«
Martin Buber (1878 - 1965)
 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 31 März 2017
    Osteoporose – Therapie
    mehr
  • 01 April 2017
    Fastentage am Deich 2017 - Entschleunigen, Loslassen und Meer, Woche A
    mehr
  • 04 April 2017
    Österliches kreatives Gestalten
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links