21.08.2019

Wichtiger Meilenstein für das Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld

Neubau der Einrichtung wird beim Sommerfest am Freitag eröffnet.

Der Anbau des Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld ist fertig gestellt und wird am Freitag feierlich eröffnet.

Die Gardinen hängen, die Betten sind aufgestellt, die Möbel geliefert: Der neue Anbau am Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld ist so gut wie fertiggestellt. Nach gut einjähriger Bauzeit und dem Richtfest im Dezember wird der neue Gebäudeteil am kommenden Freitag, 23. August 2019, während des Sommerfestes feierlich eröffnet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und interessierte Gäste dürfen sich ab 13.30 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm unter Beteiligung vom katholischen Stadtpfarrer Peter Borta und dem evangelischen Pfarrer Jürgen Gosslar freuen. Danach sind Interessierte eingeladen, Neubau und Zimmer zu besichtigen. „Unsere Musterwohnung im Erdgeschoss vermittelt einen guten Eindruck vom neu gestalteten Zuhause unserer Bewohnerinnen und Bewohner “, blickt Einrichtungsleiter Michael Lotz voraus. Zusammen mit seinem Team wird er die Gäste durch den neuen Gebäudeteil führen und ihnen Fragen rund um die Einrichtung und ihre Angebote beantworten.

Um 15 Uhr startet das Rahmenprogramm des Sommerfests im Immanuel Haus Bethanien. „Zauberlehrling Leon“ bietet magische Unterhaltung im Stil der Ehrlich Brothers. Ab 15.30 Uhr spielt die Musikgruppe „Die Vächer“. Sie ist für ihr stimmungsvolles humoristisches Liedgut aus der Rhön bekannt. Zum Abschluss begeistert das Nachwuchsorchester „MaNü“ mit moderner Blasmusik.

Für das Immanuel Haus Bethanien ist die Eröffnung des Anbaus ein wichtiger Meilenstein. In den 27 modernen Einzelzimmern, die über einen eigenen Sanitärbereich verfügen, haben pflegebedürftige Menschen ab sofort mehr Platz und mehr Privatsphäre – und gewinnen damit ein großes Stück Lebensqualität. „Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Zimmer nach ihrem Geschmack gestalten. Es ist ihr Zuhause, ihre Heimat“, so Einrichtungsleiter Lotz.

Direkt nach der Eröffnung des Neubaus soll die Umstrukturierung der Doppelzimmer im Bestandsgebäude beginnen. Sie werden ebenfalls in Einzelzimmer umgewandelt. Daneben sind großzügige Gemeinschaftsräume geplant. Hier sollen unter anderem an Demenz erkrankte Menschen gefördert werden.

Nach dem Abschluss aller Baumaßnahmen, deren Gesamtkosten sich auf 4,1 Millionen Euro belaufen, finden ab 2020 insgesamt 91 Menschen im Immanuel Haus Bethanien Platz. In der zur Immanuel Albertinen Diakonie gehörenden Hünfelder Einrichtung sind vor allem - aber nicht nur - ältere Menschen zu Hause. Das Angebot des Hauses richtet sich vornehmlich an Menschen mit Pflegebedarf.

Ansprechpartner vor Ort

Michael Lotz
Einrichtungsleiter
Immanuel Haus Bethanien
Uhlandweg 11
36088 Hünfeld
T: 06652 - 9900
michael.lotz@immanuelalbertinen.de

Ansprechpartnerin Presse

Susann Eberlein
Unternehmenskommunikation | Presse
Immanuel Diakonie Südthüringen
Johannes-Saal-Straße 9-11
98574 Schmalkalden
susann.eberlein@immanuelalbertinen.de

Immanuel Haus Bethanien
Das Immanuel Haus Bethanien in Hünfeld und Burghaun ist eine Pflegeeinrichtung der Immanuel Diakonie Südthüringen und befindet sich inmitten des Biosphärenreservats Rhön. Das Leistungsangebot reicht von vollstationärer Pflege über Kurzzeit- und Tagespflege bis hin zu betreutem Wohnen und ambulanter Pflege für Senioren und pflegebedürftige Menschen. Mit dem Service „Essen auf Rädern“ versorgt das Immanuel Haus Bethanien seine Kunden der ambulanten Pflege und der Tagespflege mit frisch zubereiteten Menüs zu Hause.

Immanuel Diakonie Südthüringen
Die Immanuel Diakonie Südthüringen bietet an zwölf Standorten in Thüringen und Hessen professionelle Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, Suchterkrankungen und Pflegebedarf. Sie hat ihren Ursprung im Jahr 1873 und gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Die Immanuel Albertinen Diakonie ist im Januar 2019 aus dem Zusammenschluss vom Albertinen Diakoniewerk in Hamburg und der Immanuel Diakonie in Berlin hervorgegangen und steht für gebündelte Kompetenz für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.

Dazu dienen Einrichtungen der stationären Krankenhausversorgung, der Altenhilfe, Hospize sowie Medizinische Versorgungszentren. Hinzu kommen die Betreuung von Menschen mit Behinderungen, Angebote unter anderem in der Suchtkrankenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und der psychosozialen Beratung. Hoch spezialisierte Akademien für Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Trägerschaft für eine themenverbundene Hochschulausbildung sowie Dienstleistungsgesellschaften runden das Angebot ab.

Mehr als 6.800 Beschäftigte in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Thüringen erwirtschaften an 87 Standorten jährlich einen Umsatz von knapp 600 Millionen Euro.

Pressefoto: 2019-08-21 Eröffnung Neubau Immanuel Haus Bethanien2,95 MB